Badezimmer Fliesen streichen

Badezimmer Fliesen streichen

Sie können ihr Bad nicht mehr sehen? Sie brauchen mal frischen Wind? Das Budget ist begrenzt? Dann sollten Sie sich auf jeden Fall überlegen Ihre Badfliesen zu streichen. Wie das geht erfahren Sie hier bei uns!

Das Badezimmer ist ihre Wellnessoase in ihrem Zuhause. Dort sollen Sie sich wohlfühlen, gerne ihre Zeit verbringen und sich etwas Gutes tun. Nach einigen Jahren kann es vorkommen, dass Sie sich nach einem etwas moderneren Bad, welches zum Wohlfühlen einlädt, wünschen. Mit einfachen Handgriffen verwandeln Sie ihr Bad schnell in ihre persönliche Wellnessoase.

Fangen Sie grundsätzlich an. Passt die aktuelle Wandfarbe zu ihren Vorstellungen? Wenn Sie diese Frage schon mit Nein beantworten, sind Sie hier genau richtig. Hier möchten wir ihnen zeigen, wie Sie mit einfachen Handgriffen ihre Badfliesen streichen können.

Das Badfliesen streichen ist nicht nur eine kostengünstigere Alternative zum neu Fliesen, sondern sie können sich somit auch immer wieder neu und kreativ ausfalten.

Schritt für Schritt Anleitung: Das Streichen von Badfliesen


Schritt 1: Badezimmer Fliesen streichen

1. Als erstes sollten Sie alle Badmöbel ausreichend abkleben und schützen.

Dann sollten Sie ich überlegen, wie genau Sie arbeiten möchten oder müssen.
Sind die alten Fugen noch in Takt, können Sie diese einfach mit streichen. Sollten die Fugen allerdings schon porös sein, sollten Sie diese zuerst entfernen, bevor sie das Streichen beginnen. Den Fugenmörtel entfernen Sie am besten mit einem Fugenkratzer. Die gesäuberten Fugen sollten dann mit neuem Fugenmörtel gefüllt werden. Beachten Sie, dass dieser Zeit zum austrocknen benötigt. Beachten Sie hierfür die Herstellerhinweise des Fugenmörtels.



Schritt 2: Badezimmer Fliesen streichen
2. Sollten die alten Fliesen eine glatte Oberfläche aufweisen, können Sie einfach mit den nächsten Schritten fortfahren. Bei alten Fliesen kommt es auch oft vor, dass diese Muster aufweisen, die Erhöhungen und Vertiefungen auf den Fliesen abzeichnen. Möchten Sie diese Muster weiterhin sehen, fahren Sie auch hier mit den nächsten Schritten fort. Sollen Sie von den Mustern zu einer glatten Oberfläche hinarbeiten, sollten die Fliesen mit Hilfe von Feinspachtel zuerst begradigen. Auch hier beachten Sie bitte die Trockenzeit und Hinweise des Herstellers.






Schritt 3: Badezimmer Fliesen streichen

3. Da die Fliesen im Bad erschwerten Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Kalkablagerungen ausgesetzt sind, sind diese oft glasiert und haben eine glatte Oberfläche. Damit ein neuer Farbanstrich auch gut hält, ist es zu empfehlen die Badfliesen zu grundieren. Hierzu empfehlen wir einen Sperrgrund zu nutzen. Dieser ist besonders durch die erhöhte Feuchtigkeit in einem Badezimmer sehr zu empfehlen. Der Sperrgrund ermöglicht ein gleichmäßiges Trocknen der Farbe ohne Flecken.
Anschließend tragen Sie auf den Sperrgrund einen Haftvermittler auf.








Schritt 4: Badezimmer Fliesen streichen

4. Die Grundierung ist somit abgeschlossen und Sie können mit einem Basislack beginnen Ihre Fliesen zu streichen
Hierbei ist zu beachten, dass es mit Pinseln oft unschöne Streifen gibt und Sie zum Auftragen des Basislacks eine Lackierwalze nutzen sollten. Für eine besonders ebene und glatte Oberfläche sind Schaumstoffwalzen besonders gut geeignet. Für ein deckendes Ergebnis streichen Sie den Farblack zwei mal auf.
Streichen sie zuerst die Fugen nach und überrollen Sie danach die Fliesenflächen.





Schritt 5: Badezimmer Fliesen streichen5. Nach der Trocknungszeit kommt nun die letzte Schicht. Die letzte Schicht besteht aus einem Klarlack, der die Farbe schützt und ein robustes Ergebnis erzielt.













Schritt 6: Badezimmer Fliesen streichen
6. Als letztes können Sie die Dehnungsfugen mit neuem Silikon erneuern oder die Fugen mit einem Fugenstift nachziehen.
















Das Badfliesen streichen sollten Ihnen mit unserer Anleitung leicht von der Hand gehen und Sie erreichen mit nur wenigen Handgriffen eine komplett neue Wirkung!